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  Wie kann Homocystein gesenkt werden?

 


Wird eine Homocysteinsenkung beabsichtigt, dann reicht meist die Einnahme geringer Mengen an Folsäure und Vitamin-B12 für eine etwa 20 bis 25% Senkung aus. Der Erfolg ist umso größer je höher der Ausgangswert war.

Empfohlen werden zunächst geringe Dosierungen von 0.3−0.8 mg Folsäure, bis 0.1mg (100µg) Vitamin-B12 und 2-25mg Vitamin-B6 (siehe Therapieschema).

Folsäure und Vitamin-B12 sollten grundsätzlich gemeinsam eingenommen werden, da beide Vitamine im Stoffwechsel direkt miteinander funktionell verbunden sind. Bei einem Vitamin-B12-Mangel würde u.U. alleinige Folsäuregabe nicht wirken können („Folat-Falle“).

Sollte Homocystein durch diese Dosierungen nicht ausreichend zu senken sein, können höhere Dosierungen von 1.0−5.0 mg Folsäure, bis 0.1−1.0mg (100−1000µg) Vitamin-B12 und 2−25mg Vitamin-B6 sinnvoll sein.

Weil auch bestimmte Medikamente durch Wechselwirkungen mit Vitaminen eine Homocysteinerhöhung verursachen können, kann schon das Absetzen oder der Wechsel eines Medikamentes eine Homocysteinsenkung bewirken. In jedem Fall wäre dies zuvor mit dem behandelnden Arzt zu besprechen und abzuwägen. Eine begleitende Vitamingabe kann u.U. einer Medikamenten-assoziierten Homocysteinerhöhung entgegenwirken oder diese auch ganz verhindern.

Änderungen bestimmter Lebensstilfaktoren können u.U. zu einer Homocysteinsenkung führen.

In seltenen Fällen können weiterführende Maßnahmen oder auch eine Spezialdiagnostik - etwa bei Nicht-Ansprechen alle Maßnahmen - notwendig sein.